Wir, die Mitglieder der Burschenschaft Germania Halle zu Mainz, sind eine starke Gemeinschaft, die sich aus Studenten und ehemaligen Studenten zusammensetzen. Dabei fördern die ehemaligen Studenten (unsere Alten Herren, die mit beiden Beinen im Berufs- und Familienleben stehen) die jungen, aktiven Studenten. Sie bieten Hilfe während dem Studium, sie helfen bei Praktika und sind Ansprechpartner für die immer wichtiger werdenden Kontakte für das spätere Berufsleben. Unsere Alten Herren sind erfolgreiche Professoren, Ärzte, Rechtsanwälte, Kaufmänner, Volkswirte, Informatiker, Politiker, Architekten, Pfarrer, Chemiker, Lehrer…

Diese breite Streuung ermöglicht einen Einblick in verschiedene Fachrichtungen, eine Art Studium Generale. Ziel ist ein erfolgreicher akademischer Abschluß. Das aktive Bundesleben wird von den aktiven Studenten gestaltet, während die Alten Herren dies mit finanziellen Mitteln ermöglichen. Der examinierte Student wird ebenfalls Alter Herr und gibt so die Unterstützung, die er genießen durfte, an die nachfolgenden Generationen weiter.

Unser Wahlspruch Freiheit – Ehre – Vaterland nimmt in unserem Denken und Handeln eine zentrale Rolle ein, beschreibt er doch genau die Werte, die schon 1848 in der Paulskirchenverfassung niedergeschrieben wurden und auch heute noch zentrale Grundwerte unserer deutschen Verfassung sind. Burschenschafter haben seit jeher in diesen demokratischen Gremien mitgearbeitet und tun dies auch heute noch.

Burschenschafterdenkmal

Freiheit

Dieser Begriff bedeutet zunächst die persönliche, politische und akademische Freiheit, die aber nicht ohne die Freiheit des Geistes und die Unabhängigkeit und Selbständigkeit des Denkens erreicht werden kann. Hierzu gehören ein offenes Bekenntnis und voller persönlicher Einsatz für die Freiheit. Fehlt es daran, wird die Freiheit nicht erreichbar sein und dort, wo sie besteht, wird sie untergehen. Freiheit erschöpft sich für den Burschenschafter nicht in der persönlichen Freiheit, sondern erhält ihre weitere Bedeutung durch die Mitarbeit am Gemeinwesen.

Ehre

Jeder Burschenschafter soll seine Gedanken, sein Reden und Handeln nach den Wertbegriffen der Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit ausrichten und mit seiner ganzen Person dafür eintreten, ohne dass er für sich eine besondere, ihn über andere heraushebende Ehrenhaftigkeit in Anspruch nimmt. Die Würde anderer ebenso zu schützen und zu verteidigen wie die eigene, ist für den Burschenschafter Ehrenpflicht.

Vaterland

Moralische Voraussetzung und grundsätzliche politische Forderung werden im Wahlspruch ergänzt durch die ausdrückliche Verpflichtung zum Einsatz für das Vaterland. Die Verbundenheit und der Einsatz für unser eigenes Land gebietet ebenso die Achtung der Freiheit und des Selbstbestimmungsrechtes anderer Völker.


Fechten

Die Burschenschaft Germania Halle zu Mainz ist eine schlagende Verbindung.

Das bedeutet, daß die Mitglieder das studentische Fechten erlernen und pflegen. Hierfür steht ein Lehrer zur Verfügung. Geübt wird miteinander, gefochten stets gegen die Mitglieder anderer Studentenverbindungen.

Für uns bedeutet das Fechten vielerlei. Das Erfahren von Gemeinschaft und das Eintreten für diese. Die Erweiterung des persönlichen Erfahrungshorizonts durch eine Situation, die sowohl eine körperliche als auch geistige Ausnahmesituation darstellt. Solche Erfahrungen, und deren Bewältigung helfen im späteren Leben im Umgang mit schwierigen Problemen zu bestehen - Sie formen fürs Leben.

Fechten Burschenschaft

Deutsche Burschenschaft/SWR Kartell

Innerhalb der Deutschen Burschenschaft gab es schon immer verschiedene Richtungen hinsichtlich Genugtuung und politischer Betätigung. Burschenschaften mit vergleichbarer Ausrichtung hatten sich zu sogenannten Kartelle zusammengeschlossen. Die auf diese Weise verbundenen Burschenschaften stimmten in ihrer Richtung wesentlich überein und gründeten ihre guten Beziehungen darüber hinaus auf Freundschaftsverhältnissen und/oder alten Verkehrsbeziehungen.

Natürlich waren die Kartelle auch Zweckbindungen: Es gab (zumeist) unverbindliche Vorberatungen der Tagesordnung des Burschentages und gemeinsame Bearbeitung von Fragen der gesamtburschenschaftlichen Politik. Obwohl die Unterschiede der Richtungen schon lange verwischt sind, haben sich dennoch die alten Bindungen erhalten, bzw. wegen guter Beziehungen auch neue herausgebildet. Die HB! Germania orientierte sich schon seit ihrer Aufnahme in die Deutsche Burschenschaft (5.8.1919) an den Zielen des weißen Kreises und schloß 1929 ein Freundschaftsabkommen mit dem Schwarz-Weiß-Roten Kartell, das selbst auch im weißen Kreis organisiert war und aus den Burschenschaften Frankonia-Erlangen und Germania-Halle bestand.

Mit der Germania-Halle und der Arminia-Breslau zusammen gründete der Altherrenverband der HB! Germania 1949 den Ostwestdeutschen Bund und 1952 kam es zur Annahme des Namens Halle-Hamburger Burschenschaft Germania, welche 1958 der weißen Interessengemeinschaft (WIG), der Nachfolgerin des weißen Kreises beitrat.

Nach dem Umzug der Germania-Halle nach Mainz im Mai 1959 kam es noch im selben Jahr zur Neugründung des Schwarz-Weiß-Roten Kartells, das jetzt neben den Burschenschaften Frankonia-Erlangen und Germania-Halle auch die Germania-Hamburg umfaßt. Es gründet vor allem auf den Freundschaftsverhältnissen, während der WIG folgende Ziele verfolgte: Erziehung durch die überlieferten unentbehrlichen Formen straffen korporativen Gemeinschaftslebens zu einer frohen Lebensgemeinschaft, Wahrung der korporativen Eigenart der Deutschen Burschenschaft, entgegen Popularisierungsbestrebungen Erhaltung des burschenschaftlichen Gedankens und Schaffung von Einigkeit und Klarheit über Ziele und Wege der Deutschen Burschenschaft und Förderung der sachlichen Zusammenarbeit innerhalb, um nach außen den burschenschaftlich- volksgemeinschaftlichen Gedanken, nationale Ziele und die Pflege der korporations- und waffenstudentischen Eigenart zu fördern. 1961 löste die burschenschaftliche Gemeinschaft die WIG ab, mit dem Vorsatz, noch stärker die politische Komponente zu betonen.

Deutsche Burschenschaft

Burschenschaftliche Gemeinschaft

Hamburger Burschenschaft Germania

Burschenschaft Frankonia Erlangen


Über uns Zuletzt aktualisiert: 04.07.2019 von Burschenschaft Germania Halle zu Mainz